Fördergebiet Barmbek-Nord S1, Fuhlsbüttler Straße
Rundgang durch das Quartier
Der Stadtplatz/ Museumshof: Ein historischer Rückblick bis hin zur Neuumgestaltung des Platzes
Nach dem im vergangenem Jahr coronabedingt leider keine Veranstaltung in Barmbek-Nord zum Tag der Städtebauförderung stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, dieses Jahr wieder vor Ort zu sein. Im Rahmen der Städtebauförderung wird unter dem Motto „Wir im Quartier“ ein Quartiersrundgang ganz im Zeichen des Stadtplatzes sowie Museumshofes angeboten. So hat sich in den vergangenen Jahren viel auf dem ehemaligen Fabrikgelände der New-Yorker-Gummiwarenfabrik mit seinen historischen Gebäuden und angrenzenden attraktiven Freiräumen sowie der nun guten Anbindung an die U- und S-Bahn getan. Bereits seit 1984 nutzt die Kultureinrichtung Zinnschmelze die Räumlichkeiten der früheren Zinnschmelze. Sie wurde 2015 um einen Erweiterungsbau mit Veranstaltungsraum für zusätzliche kulturelle Angebote vergrößert. Zusammen mit dem im Jahr 1997 eröffneten Museum der Arbeit im ehemaligen Kesselhaus, prägen die beiden Kultureinrichtungen seither das Fabrikareal und stärken das Barmbeker Stadtteilleben. Sie bilden einen Ort der Begegnung und Kommunikation, der generations- und kulturübergreifend genutzt wird. Von der Erweiterung der Zinnschmelze, dem Rundbunker, der Modernisierung des Gebäudebestandes des Museums der Arbeit bis hin zu der Umgestaltung des öffentlichen Raums gibt es hier viel Spannendes zu erfahren.
Die Geschichtswerkstatt Barmbek und der Gebietsentwickler BIG Städtebau bieten während eines circa einstündigen Rundgangs rund um den Stadtplatz/Museumshof einen detaillierten Einblick in die Entwicklungen auf dem ehemaligen Fabrikgelände mit seinem facettenreichen Kulturangebot im Stadtteil. Seien Sie Teil dieser Reise! Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Darüber hinaus wird das Team der Gebietsentwicklung mit einem Infostand von 12 – 16 Uhr auf der jährlichen Veranstaltung zum „Afrikanischen Frühling“ auf dem Stadthof (gegenüber der U-/S-Bahnstation Barmbek, Wiesedamm 3) vertreten sein. Der Veranstalter des Straßenfestes ist der Tierra Africa e.V., der dieses Jahr erneut Interessierte zu vielfältigen Angeboten rund um Kunst und Kultur unterschiedlicher afrikanischer Ländern einlädt. Weitere Informationen zum Festival finden Sie hier sowie wissenswertes zum Tag der Städtebauförderung 2022 hier.
Informationen zum Rundgang am 14. Mai
Uhrzeit | 14 Uhr
Treffpunkt | Am Rundbunker (vor der Geschichtstafel), Wiesendamm 7, 22305 Hamburg
Anfahrt | S1/U3, Haltestelle Barmbek, Wählen Sie dort den Ausgang Richtung Wiesendamm und überqueren Sie die Straße.
Vortragende | Reinhard Otto (Geschichtswerkstatt Barmbek), Audrey Karadaş (BIG Städtebau GmbH)
Foto: Heike Schröder