Bei Sonnenschein und winterlichen Temperaturen, wurde die Maurienbrücke am Freitag den 18. November 2022 feierlich eröffnet.
Das Interesse war groß und ca. 100 Barmbeker*innen kamen, um die neue Brücke einzuweihen. Die Grußworte sprach Cordula Ernsing, Fachamtsleiterin Stadt- und Landschaftsplanung Bezirksamt-Nord. Anschließend eröffnete die Staatsrätin Monika Thomas, Behörde Stadtentwicklung und Wohnen, zusammen mit Pastor Hanno, Auferstehungskirche Barmbek, die Maurienbrücke. Der Kinderchor der Zinnschmelze begleitete die Einweihung musikalisch und brachte die Barmbeker*innen dazu, die Brücke tanzend zu überqueren.
Staatsrätin Monika Thomas bekräftigte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Infrastrukturprojekten, die nur für Zufußgehende und Radfahrende geschaffen wird. Es ist ein richtiger und wichtiger Schritt für die Stadt Hamburg zu zeigen, dass Zufußgehende und Radfahrende nun einen kürzeren, sichereren und schöneren Weg nutzen können, als Menschen die mit dem Auto fahren.
Nach der Eröffnungszeremonie gab es Punsch, Glühwein und Brezeln. An Feuerstellen konnten sich aufgewärmt werden und dabei konnten historische Fotos von der Maurienbrücke und dem Museumshof bestaunt werden. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und das Engagement gehen an: die Zinnschmelze, das Museum der Arbeit, Globetrotter und LüttLiv.