Maurienbrücke

Neubau einer Fußgängerbrücke über den Osterbekkanal

Zur besseren Wegeverbindung des Stadtteilzentrums Barmbek-Nord mit dem angrenzenden südlichen Umfeld erfolgt die Wiedererrichtung der Maurienbrücke über den Osterbekkanal. Ab 2021 wird mit dem konstruktiven Bau der Fußgängerbrücke begonnen.

Der Brückenbau ist Bestandteil des seit 2006 laufenden Sanierungsverfahrens Barmbek-Nord S1, Fuhlsbüttler Straße. Dabei stehen die Stärkung der innerstädtischen Funktionen des Stadtteilzentrums sowie dessen bessere Wegeverknüpfung mit dem unmittelbaren Umfeld im Fokus. Der Brückenbau als Baumaßnahme des Sanierungsverfahrens wird aus Fördermitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) ermöglicht. Die Grünanlage auf der Südseite der Brücke, an der Straße Flachsland, wird im Rahmen der Baumaßnahme ebenfalls neugestaltet.

Das Brückenbauvorhaben wurde in den vergangenen Monaten, während zwei Beteiligungsveranstaltungen für sowie den öffentlichen Sitzungen des Sanierungsbeirats intensiv erörtert. Die letzte öffentliche Beteiligungsveranstaltung, die im November 2019 stattgefunden hat, befasste sich mit der Neugestaltung der Grünfläche an der Straße Flachsland. Hier wurden Anregungen und Wünsche aufgenommen. Das Ergebnis ist ein landschaftsplanerischer Entwurf, welcher die Zugänglichkeit zum Osterbekkanal für die Öffentlichkeit beibehält und mehr Aufenthaltsqualität am Kanal schafft.

Die neue Fußgängerbrücke über den Osterbekkanal wird ca. 50 m lang und 4,50 m breit werden. Die schlanke, tragende Konstruktion des Brückenbauwerks besteht vollständig aus Stahl und erhält einen Belag aus Gussasphalt.

Das folgende Video vermittelt einen ersten Eindruck, wie die Maurienbrücke in Zukunft erlebt werden kann (Quelle: WTM Engineers GmbH und Blunck + Morgen):

Bauablauf

Ab der zweiten Dezemberwoche 2020 beginnen die vorbereitenden Arbeiten zur Baugrundherstellung und ab Januar 2021 die eigentlichen Brückenbauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende November 2021 dauern. Nach der Fertigstellung der Brücke wird die Freifläche am Flachsland ebenfalls neu gestaltet. Da die Brückenarbeiten witterungsabhängig sind, kann es unterjährig noch zu Verschiebungen kommen. Während der Bauzeit werden die Fußgänger im Süden, am Flachsland, mit drei temporären Fußgängerüberwegen vom nördlichen Gehweg auf den südlichen Gehweg geleitet. Im Norden wird der Verkehr in der Maurienstraße temporär als Sackgasse ausgeführt. Für Fußgänger bleibt diese jedoch weiter durchgängig. Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr gibt es durch die Brückenbauarbeiten nicht.

 

Freiflächengestaltung am Flachsland

Im Anschluss an den Bau der Marienbrücke wird die angrenzende öffentliche Freifläche zwischen den Gebäuden Flachsland 12 und 14 neugestaltet. Während der öffentlichen Beteiligungsveranstaltung im November 2019, zu der Anrainer der Straße Flachsland und der Maurienstraße sowie Interessierte aus dem Stadtteil eingeladen worden sind, sind Ideen und Anregungen zur Gestaltung und  Nutzung aufgenommen worden, die in die Planung eingeflossen sind. Insbesondere hervorgestochen ist der Wunsch “nach möglichst viel Grün und Natur sowie einem Lebensraum für Tiere und Pflanzen auf der Freifläche zu schaffen”, was unter dem Begriff „Natur maximal“ zusammengefasst worden ist. Außerdem sind sich der Zugang zum Wasser, eine attraktive Aufenthaltsfläche (unten am Ufer) und ein Terrassengarten gewünscht worden.

Auf den Ergebnissen der Beteiligungsmaßnahme aufbauend sind verschiedene Varianten und die Vorzugsvariante („Kleine Kanalwildnis“) gefunden worden. Die Vorzugsvariante ist diejenige, die zu einem die vorhandenen Gegebenheiten am besten berücksichtigt und zum anderen die von der Öffentlichkeit benannten Anregungen beinhaltet.

Die “Kleine Kanalwildnis” zeichnet sich durch eine maximale Grünfläche aus, in der sich einzelne Sitz- und Treppenstufen mit der Wiese verzahnen. Die neugestalteten Flächen auf öffentlichen Grund gehen optisch fließend in die privaten Flächen der angrenzenden Nachbargebäude über. An der Uferkannte soll ein kleiner Verweilbereich entstehen, der den Kontakt zum Wasser ermöglicht. Unterhalb der Brücke herrschen Höhen von 1 bis 3 m, am Brückenfuß sollen Schatten- und Feuchtgewächse eine Begrünung ermöglichen. Die Entwässerung verläuft über eine offene Rinne unter der Brücke. Die Ausgestaltung der Bepflanzung und des Geländegefälles sind Präventionsmaßnahmen gegen das Übernachten unliebsamer Gruppen unter dem Brückenbauwerk. Der Baubeginn der Freianlagengestaltung ist Ende 2021 geplant, nachdem das Brückenbauwerk fertiggestellt ist.

Die Darstellung zeigt die Vorzugsvariante „Kleine Kanalwildnis“, die sich durch viel Grün auszeichnet (Quelle: rabe landschaften).

 

Hier können Sie die Präsentation zur Freiflächengestaltung am Flachsland abrufen und mehr zum aktuellen Planungsstand erfahren.

 

Projektchronologie Maurienbrücke

1994

Schon im Bebauungsplan Barmbek-Nord 7 / Barmbek-Süd 6 für den Geltungsbereich südlich des Wiesendamms zwischen Bramfelder Straße und Poppenhusenstraße, ist eine geplante Brücke über den Osterbekkanal in Höhe der Maurienstraße und des Flachslands dargestellt.

 

2004

Einleitung des Verfahrens der vorbereitenden Untersuchungen für das spätere Fördergebiet Barmbek-Nord S1, Fuhlsbüttler Straße. Die Maurienbrücke wird als wichtige Maßnahme benannt. 2005 erfolgt der Senatsbeschluss für das Sanierungsgebiet auf Grundlage eines Erneuerungskonzepts.  

 

2009, 2014 und 2017

Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts unter Beteiligung des Sanierungsbeirats und der Öffentlichkeit. Die Maurienbrücke wird als umzusetzende Maßnahme zur Erreichung der Sanierungsziele politisch bestätigt.  

 

2018

Zusage der Förderung für die Planungs- und Baukosten der Brücke durch die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung, aus Mitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung. Seither kontinuierliche Sachstandsberichterstattung zum Planungsfortschritt im öffentlich tagenden Sanierungsbeirat sowie den zuständigen bezirklichen Gremien. Voruntersuchungen zur Realisierung der Maurienbrücke. Erste Informationsveranstaltung zur Planung der Maurienbrücke mit den direkten Anrainern und Interessierten.  

 

2019 und 2020

Planungsphase zur Konkretisierung der Brücke.  

 

2021

Voraussichtlich II. Quartal: Öffentliche Informationen zu den Bauablaufetappen der Maurienbrücke sowie zur Neugestaltung der Grünfläche am Flachsland.

Downloads

Vorstellung der Freiflächengestaltung in der öffentlichen Beiratssitzung

Öffentliche Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Freianlagen

Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger