Einen wichtigen Meilenstein zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung Barmbeks stellt die Umgestaltung der Fuhlsbüttler Straße dar. Dem Baustart im August 2014 ging ein intensiver Planungs- und Beteiligungsprozess voraus, in welchem neben den unterschiedlichen Planungsbüros auch die Bürger:innen und Gewerbetreibenden ihre Vorstellungen im Rahmen von vier themenbezogenen Workshops einbringen konnten.
Flaniermeile
Der Fokus dieser Planung lag darauf, den Straßenraum so neuzugestalten, dass die Bürgersteige zu einer qualitätsvollen Flaniermeile mit unterschiedlichen Aufenthaltsmöglichkeiten wurden und genügend Raum für Fußgänger, Außengastronomie und die Auslagen der Geschäfte entstanden ist.
Um die neue Flaniermeile mit dem nötigen „Flair“ zu umgeben und den Kernbereich der Fuhlsbüttler Straße optisch zu betonen, wurde als Pflaster ein gelb-beiger Stein im soliden Fischgrätenverband verlegt, der zu einer warmen und ansprechenden Atmosphäre beiträgt. Die unterschiedlichen Funktionsbereiche, z. B. Bereiche für die Außengastronomie und die Auslagen, wurden durch eine Linie anthrazitfarbener Steine deutlich gekennzeichnet.
Neben den bereits vorhandenen Übergängen mit Ampelanlagen wurden im Rahmen der Neugestaltung zusätzliche übersichtliche Querungsmöglichkeiten für Fußgänger geschaffen. An diesen neuen Straßenquerungen entstanden kleine Platzsituationen, die mit Sitzbänken aus Holz und Fahrradständern ausgestattet wurden und zum Verweilen oder sich Treffen einladen. Die großzügigen Baumscheiben mit dekorativem Pflanzbeet um die Baumstämme sind das wesentliche Element der neuen Freiraumgestaltung.
Fotocredits: Julie Nagel, Hamburg 2017
Verkehr
Auf der westlichen Seite der Fuhlsbüttler Straße wird der Radverkehr nun in den Bereichen, die dem motorisierten Verkehr entgegengesetzt verlaufen, auf einem neuen separat ausgebauten Radweg in der Nebenfläche geführt. Zusätzlich wurde die reine Gehwegsbreite gegenüber dem Bestand im Schnitt um ca. 1,5 m verbreitert und bietet so viel Platz für Auslagen und Bestuhlung.
Auf der östlichen Seite wurde anstelle des Liefer- und Standstreifens der Radverkehr auf einem Radfahrstreifen auf der Fahrbahn geführt. Ein Sicherheitsstreifen bietet zusätzliche Sicherheit zwischen den Radfahrern und ausparkenden Fahrzeugen. Wie auf der Westseite verbreitert sich auch hier der Gehweg. Die neu geschaffene Gehwegsbreite wird ausschließlich den flanierenden Fußgängern zur Verfügung gestellt und führt somit zu einer erheblichen Steigerung der Aufenthaltsqualität.
Auch der Knotenpunkt Fuhlsbüttler Straße/Hellbrookstraße wurde entschärft, indem die überdimensionierten Fahrbahnen zugunsten breiterer Gehwege und Radfahrstreifen zurückgebaut wurden. Die im Knotenpunkt gelegene Bushaltestelle der Linien 177 und 277 wurde in Richtung Osten hinter die Kreuzung gelegt, um die Fahrbeziehungen für Reisende klarer zu gestalten und die unterschiedlichen Ansprüche der Nebenflächen besser zu ordnen.
Die Fuhle vor dem Umbau
Chronik des Planungs- und Beteiligungsprozesses
Sanierungsbeirat
31.08.2010 Rückmeldung zu Vorschlägen und Anregungen aus dem im Juni durchgeführten Workshop zur Neugestaltung der Fuhle
01.11.2011 Beantwortung von Fragen und Antworten der Mitglieder und Bürger:innen (Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer, LSBG)
12.4.2011 Vorstellung der Entwurfsplanung
16.4.2013 Vorstellung der Ablaufplanung
Die Protokolle des Sanierungsbeirates Barmbek-Nord, S1 / Fuhlsbüttler Straße wurden proßessbegleitend an die lokale Politik, den zuständigen Regionalausschuss zur Kenntnis gegeben.
Im Sanierungsbeirat wurde seit der Konkretisierung der Planung der Fuhlsbüttler Straße insgesamt 4 x durch den LSBG bzw. die Planungsbüros berichtet.
Öffentliche Veranstaltungen
29.06.2010 (LSBG + Planungsbüros)
18.09.2013 (LSBG + Planungsbüros)
07.08.2014 (LSBG + Planungsbüros)
Darüber hinaus wurde fortlaufend umfangreich über den Umbau der Fuhle informiert, z. B.
Stadtteilgespräch Barmbek
18.9.2013 Vorstellung der Ablaufplanung (IPO)
Vorgeschaltetes Beteiligungsverfahren
Thematische Beteiligungsworkshops
11.05.2010 „Freiraum“
06.05.2010 „Nutzer“
04.05.2010 „Gewerbe“
21.04.2010 „Auftakt“ Fuhlsbüttler Straße