Barmbek und die Alte Dampfspeicherlok

Am Kreisverkehrsplatz Wiesendamm/Fuhlsb├╝ttler Stra├če thront sie auf dem Kreisel, als w├Ąre sie schon immer da gewesen. Die Alte Dampfspeicherlok von 1950. Ein Neues kleines Wahrzeichen f├╝r den Statteil. Von der Presse als ÔÇťkleines Blaue WunderÔÇŁ betitelt.

Bei der Planung des Kreisverkehres wurde bereits fr├╝hzeitig seitens des Saneirungsbeirates angeregt, die Fl├Ąche, welche den s├╝dlichen Auftakt des Sanierungsgebietes Barmbek-Nord S1, Fuhlsb├╝ttler Stra├če, darstellt, ansprechend zu gestalten.

Das Museum der Arbeit hat sich auf die Suche gemacht und konnte eine alte Hafenlokomotive ausfindig machen. Nachdem die aufwendige Instandsetzung und Restaurierung, die aus Mitteln der St├Ądtebauf├Ârderung finanziert wurde, erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurde Sie am 11. Dezember 2012 auf Ihr neues Gleisbett auf den Kreisverkehr gesetzt werden.

Die Geschichte der Lok

Sie wurde 1950 bei A. Jung in Jungenthal b. Kirchen / Sieg gebaut. Sie war Betriebslok bei den HEW auf dem Werksgel├Ąnde in Tiefstack. Nachdem der Betrieb der Lok nicht mehr erforderlich war, wurde Sie 2003 an die Stiftung Hamburg Maritim ├╝bergeben und auf den Gleisen des Rangierbahnhofes Hamburg-S├╝d abgestellt, danach ging es zum heutigen Standort an den 50er Schuppen. Der neu gegr├╝ndete Verein der Freunde der historischen Hafenbahn unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim ├╝bernahm am 11.09.04 die Betreuung ( Instandsetzung und Betrieb) der Lok.

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