Barmbek – Bildergalerie Vorher / Nachher

Die Meilensteine der bisherigen Entwicklung haben wir in der folgenden Vorher/Nachher-Darstellung zusammengefasst (verschieben Sie hierfür einfach den grünen Balken in der Mitte des Bildes in die gewünschte Richtung).

Ein wichtiger Meilenstein zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung Barmbeks stellt die Umgestaltung der Fuhlsbüttler Straße dar.

An der Drosselstraße wurde ein ehemaliges Parkhaus zum Wohngebäude umgebaut.

Mit der Umgestaltung des Areals Bert-Kaempfert-Platz mit angrenzendem Museumshof und der Kultureinrichtung Zinnschmelze wurde ein zentraler Platz mit hoher Aufenthaltsqualität für Barmbek geschaffen.

Der Spielplatz wurde nach einer breiten Beteiligungsaktion mit Kindern, Jugendlichen, Anrainern und weiteren Interessierten 2008 grundlegend umgestaltet.

Im Herbst 2009 wurde mit den Baumaßnahmen am Bahnhof begonnen. Die ZOB-Anlage mit transparenter Überdachung entsteht entlang des nördlichen und südlichen Bahndamms und wird im Dezember 2016 fertiggestellt.

Im Jahr 2015 wurde die Sanierung und Erweiterung der Kultureinrichtung Zinnschmelze fertiggestellt.

Als letzter Bauabschnitt des Neuen Stadtplatzes / Museumshofes wurde das Rundbunkergrundstück am Wiesendamm umgebaut.

Sanierungsgebiet (2005)
Ziel: Behebung der städtebaulichen Missstände und Funktionsschwächen
Größe: 21 ha
Einwohner ca. 1.500
Anzahl der Gebäude 163
Anzahl der Ladenlokale ca. 100

Fördergebiet Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (2010)
Ziel: Entgegenwirken von Funktionsverlusten in den dezentralen Hamburger Zentrengebieten Gebietsausweisung räumlich deckungsgleich

Fördervolumen beider Programme:
30 Mio. €

Top