FUHLE 101

Jahrelang prägte das leerstehende Hertie-Kaufhaus aufgrund schwieriger Eigentumsverhältnisse an der Fuhlsbüttler Straße 101 das negative Erscheinungsbild des Zentrenstandorts. Nach dem Abriss der Immobilie im Jahr 2014 konnten die Untergeschosse hergerichtet und schließlich im Januar 2018 die Grundsteinlegung für das dort entstehende Geschäftshaus Fuhle 101 gefeiert werden. Bereits zur Grundsteinlegung war ein Großteil der rund 9.000 Quadratmeter Gewerbefläche vermietet.

Seit Februar 2020 haben die ersten Geschäfte eröffnet. Das Gebäude mit rund 9.000 Quadratmetern Einzelhandels- und Gastronomiefläche wird noch im zweiten Quartal 2020 komplett in Betrieb genommen. Zu den bekanntesten Mietern zählen Rewe, Aldi, Rossmann, Peter Pane, Asia Hung, Espresso House, Beauty Sun, Reformhaus Engelhardt, True Fitness und ein Intercity Hotel mit 221 Zimmern.

Auf dem Nachbargrundstück befindet sich der Hauptsitz der VBG. Oberirdisch verbindet die Massaquoipassage die beiden Bauvorhaben, im Untergrund befindet sich ein gemeinsam genutztes Parkhaus, das mit Stellplätzen das Parken im Quartier erleichtern wird.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Development Partner AG

Fertigstellung

Bilder vom Abriss

Hertie Abrissparty 05.09.2014

Die spontan durch engagierte Barmbeker auf die Beine gestellte Abrissparty stand ganz unter dem Motto „Hertie-Rest in Peace“ und zog scharenweise Alt und Jung zur Piazetta, dem kleinen Platz vor Ulrich Hoffmanns Buchladen, der sich als Hauptorganisator um das Gelingen der Party kümmerte. Der lang ersehnte Abriss stellt das Ende einer schwierigen Zeit dar, in welcher der Leerstand dem Quartier sehr zusetzte. Auf der anderen Seite wurde aber auch der goldenen Ära des früher beliebten und florierenden Hertie gedacht. Auf der Fuhle-abgewandten Seite frisst sich der Abrissbagger bereits durch die Stockwerke des ehemaligen Kaufhauses.

Visualisierungen

Urheber: Development Partner AG, B&L Gruppe, Bieling Architekten

Blick von der Drosselstraße

Blick vom Bahnhof

Blick von der Fuhle Ecke/ Drosselstraße

Top