Barmbek feiert zwischen gestern und morgen!

Barmbek macht auf!
Stadtteilfest auf dem Bert-Kaempfert-Platz

Unter dem besonderen Titel „Barmbek macht auf“ präsentierten sich rund um den 2015 fertiggestellten Museumshof mit Informationen, Führungen und Aktionen der Anrainerbetriebe und -institutionen die Ergebnisse der Sanierungs- und Zentrenplanung.

Barmbek feiert zwischen gestern und morgen

Auftakt des Events bildeten die Grußworte von Staatsrat Matthias Kock, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und Bezirksamtsleiter Harald Rösler. Im anschließenden Quartiersspaziergang der Geschichtswerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord wurde den Teilnehmern die Geschichte dieses besonderen Stadtteils nahe gebracht. Ergänzt durch Informationen zu bereits durchgeführten- und noch anstehenden Maßnahmen im Rahmen des Sanierungsverfahrens, kam man zwischen Verwaltung und Nachbarschaft ins Gespräch.

Den zweiten Teil des Tages bildete das vielfältige Kultur- und Aktivitätenprogramm rund um den Museumshof, bei dem die Besucher zwischen Gospel-Chor und Buchdruckworkshop die Rückschau des Sanierungsverfahrens im Info-Pavillon bewunderten und bei Grillwurst und Kaltgetränk Fragen zur Städtebauförderung sowie zum Sanierungsverfahren loswerden konnten.

Öffentliche Investitionen von Privaten verzehnfacht!

Barmbek im Bezirk Hamburg-Nord ist stadträumlich zur inneren Stadt zu rechnen. Der Stadtteil litt im Laufe der Zeit zunehmend unter den Folgen des Strukturwandels im Einzelhandel, unter Kaufkraftabfluss sowie städtebaulichen Missständen. Zur Behebung der Funktions- und Substanzschwächen wurde 2005 ein umfassendes Sanierungsverfahren eingeleitet. Die BIG-STÄDTEBAU wurde 2006 als treuhänderischer Sanierungsträger eingesetzt. Der Bereich rund um den Museumshof, der dieses Jahr als Veranstaltungsfläche für den Tag der Städtebauförderung diente, wurde als ein Teilprojekt der Gesamtmaßnahme umfassend umgestaltet. Neben den öffentlichen Fördermitteln in Höhe von rund 24 Mio. € sind im gesamten Fördergebiet bisher private Investitionen in Höhe von rund 300 Mio. € getätigt worden.

Top