Tag der Städtebauförderung – Rundgang am 13.05.2023

Erkunden Sie mit uns die realisierten RISE-Projekte im Quartier!
Ergebnisse des RISE-Fördergebietes – Rundgang um den Barmbeker Bahnhof

Rundgang
Samstag, den 13.05.2023

Uhrzeit 14 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Treffpunkt Am Rundbunker (vor der Geschichtstafel), Wiesendamm 7, 22305 Hamburg
Anfahrt S1/U3, Haltestelle Barmbek, Wählen Sie dort den Ausgang Richtung
Wiesendamm und überqueren Sie die Straße.

Vortragende Heidrun Gerresheim (Bezirksamt Hamburg-Nord),
Kirsten Ebert (BIG Städtebau GmbH)

Freiwillige Anmeldung unter: hamburg@big-bau.de

Im Rahmen der Städtebauförderung wird unter dem Motto „Wir im Quartier“ ein Quartiersrundgang ganz im Zeichen der vergangenen 17 Jahre Gebietsentwicklung in Barmbek angeboten. Während eines Spaziergangs durch das RISE-Fördergebiet „Barmbek-Nord S1, Fuhlsbüttler Straße“, nehmen wir Projekte rund um den Barmbeker Bahnhof und den Bahnhof selbst in den Fokus. Gemeinsam wollen wir die realisierten Maßnahmen der Gebietsentwicklung anschauen, uns austauschen und erinnern wie es früher aussah. Einen besonderen Einblick erhalten die Teilnehmenden in das Studio Feuerfest. Wir schauen uns an, wie aus einem ehemaligen Schamottsteinhandel ein stilvolles Gästehaus für Musiker:innen, gepaart mit dem Angebot von Musikübungsräumen geworden ist. Die Familie Geister-Herbolzheimer lebt in der dritten Generation in Barmbek und zeigt, wie das Gebäude umgebaut wurde. Unser Rundgang endet auf dem Museumsplatz. Hier lädt die jährliche stattfindende Veranstaltung „Afrikanischer Frühling“ mit einem bunten Programm zum Verweilen ein.

Weitere Informationen zum Festival finden Sie unter www.afrikanischer-fruehling.de sowie wissenswertes zum Tag der Städtebauförderung 2023 unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.

Top